Ausstellungsverlängerung:
230 Jahre italienische Minoritenkirche
im Zeichen der Italienischen Kongregation

Exposition der Ausstellungsplakate in den Außenschaukästen des Bezirksmuseums Innere Stadt

Vom 13.11. bis 18.12.2014 war unsere Jubiläumsausstellung zum 230. Jahrestages der Schenkung der ehemaligen Minoritenkirche an die Italienische Kongregation im Bezirksmuseum Innere Stadt zu besichtigen. Ab Jänner 2015 sind acht der zehn hierfür zusammengestellten Plakate in den Schaufenstern der Hofgänge des Alten Rathauses zu sehen.

Die gezeigten Plakate präsentieren alle wesentlichen Etappen in der Geschichte unserer Kirche, von ihrem Werden während der drei mittelalterlichen Bauphasen, samt kurzem Schlaglicht auf die Zeit des Barock, über die Entstehung der Italienischen Kongregation und die Übernahme der Minoritenkirche durch selbige bis zu den folgenden starken baulichen Veränderungen im ausgehenden 18. bzw. 19. Jahrhundert.

Die Plakate sind bis Sommer 2015 ausgestellt. - Während dieser Zeit wird im Museum weiterhin unser Kirchenführer erhältlich sein.

Besichtigungszeiten: Montag bis Freitag, 08:00-20:00 Uhr
  Adresse: Bezirksmuseum Wien I, Altes Rathaus - Eingänge: Wipplingerstraße 6 / Stoß im Himmel 2

Schematischer Grundriß des Alten Rathauses, Disposition unserer Plakate in den Schaufenstern

:
am 13.11.2014: Rückblick
des Vizepräfekten Dr. Zips zur Ausstellungseröffnung: Text
Jubiläums-Lesungen
anläßlich der Langen Nacht der Kirchen 2014: 1/2/3

Festakt: 230. Jubiläum der Schenkung der ehem. Minoritenkirche an die Ital. Kongregation: Bericht