Ausstellungseröffnung:
230 Jahre italienische Minoritenkirche
im Zeichen der Italienischen Kongregation

Bericht zur Eröffnung unserer Jubiläumsausstellung im Bezirksmuseum Innere Stadt am 13.11.2014

Im Jahr 2014 wird des 230. Jubiläum der Schenkung der Minoritenkirche an die Ital. Kongregation gedacht. Um dieses Ereignis in besonderer Weise zu würdigen ist vom 13.11. bis 18.12.2014 eine Ausstellung im Bezirksmuseum Innere Stadt zu besichten, welche unter dem Ehrenschutz des Botschafters der Republik Italien, Dr. Giorgio Marrapodi steht und durch die Bezirksvorstehung Innere Stadt sowie durch Mittel des Budgets der Kulturkommission Wien I unterstützt wird .

Zur Ausstellungseröffnung begrüßte Museumsleiter Ing. Kurt Kospach die Besucher und übergab das Wort an den ersten Festredner, Dr. Richard Schmitz, Präsident des Museumsvereins Innere Stadt, anschließend referierte Dr. Manfred Zips, Vizepräfekt der Italienischen Kongregation zur Geschichte unserer Vereinigung. Sein Vortrag wurde durch Klavierstücke von Mozart und Salieri abgerundet, die der Pianist Mario Eritreo dem Publikum darbot.

Abschließend sprachen der Präfekt der Italienischen Kongregation Daniela Panella-Jirout sowie  MMag. Markus Figl, Bezirksparteiobmann Innere Stadt (ÖVP), einige Worte zum festlichen Anlaß.
Als Ehrengast vertrat der Gesandte Botschaftsrat Dr. Gianluca Greco den Botschafter Italiens.

Ing. Kospach, Dr. Zips und Dr. Schmitz sprachen anläßlich der Eröffnung.
Im Hintergrund: Maria Theresia, Wohltäterin und Stifterin des Messornates der Italienischen Kongregation.

Unser Kirchenführer ist in der Ausstellung erhältlich           Ing. Kospach und Dr. Schmitz           unser von Maria Theresia gestiftetes
Messornat                  Ing. Kospach, Dr. Zips                    Dr. Zips, Panella-Jirout, Dr.Schmitz, MMag. Figl

Vizepräfekt Dr. Zips, Gesandter Botschaftsrat Dr. Greco, Präfekt Panella-Jirout                                                                                      Rundgang durch die Ausstellung                                                 Ausstellungskurator Mag. Borioni

:
des Vizepräfekten Dr. Zips zur Ausstellungseröffnung: Text
Jubiläums-Lesungen
anläßlich der Langen Nacht der Kirchen 2014: 1/2/3
Festakt: 230. Jubiläum der Schenkung der ehem. Minoritenkirche an die Ital. Kongregation: Bericht