Mitgliederliste der Confraternita del Sovegno

Mitgliederliste von 1730 und Emblem der Arciconfraternita: Maria Immacolata

Bitte der Arciconfraternita del Sovegno (Sollievo)
um Überführung in die Italienische Nazionalkirche (Link)

Vereinigung von Congregazione Italiana
und Arciconfraternita del Sovegno (Link)

Unterschrift des Antonio Salieri

Das Archiv der Italienischen Kongregation:
Weitere Archivalien

Im Folgenden seien weitere wichtige Schriftzeugnisse in der Reihung ihrer Inventarisierung genannt: Inventare sowie Namenskataloge von Mitgliedern der Congregazione bzw. der Confraternita del Sovvegno, die z.T. bis in das ausgehende 17. Jh. zurückreichen.

Aus dieser Gruppe ist vor allem der „Registro delle Cariche dell’Unione“ des Jahres 1776 hervorzuheben (Reg. 11), der sich allerdings in einem sehr schlechten Zustand befindet.

Dieser Band trägt den Titel: „Registro delli Signori Officiali del Triennio in Carica … al Governo della Unione Nazionale Italiana Esistente in Vienna Sotto il Tittolo di Santa Maria della Neve”.

Er umfasst die Jahre 1776-1794. Der Aufstellung lässt sich entnehmen, dass Antonio Salieri im Triennium 1776-1779 den 18 „Agiunti al Corpo“ der Unione angehörte, doch es findet sich bei seinem Namen die Anmerkung: „Transferito nel Corpo de 36“. Im Zeitraum von 1782-1785 scheint Salieri unter den „Cosultori“ auf, doch im Triennium 1785-1788 – und weiter bis 1794 - ist er wieder nur den „36 Componenti“ des „Corpo della Nazione Italiana“ zugeordnet.

Das Registerblatt 27 verzeichnet das Eintrittsjahr Franz Josephs (1853) und seine großzügigen Geldüberweisungen an die Gemeinschaft.

Darnach folgt eine Sammlung von Statuten aus den Jahren 1776-1882
(Reg. 38-48). (Link: Statuten von 1776 / 1829)

Die nächste Dokumentengruppe betrifft Protokolle und Resolutionen bzw. Vereinsinterna der Congregazione bzw. der Unione von 1774-1890 (Reg. 49-65).
Hervorzuheben sind Reg. 49 und 50, welche eine Geschichte der Congregazione italiana von ihren Anfängen bis 1777 bzw. bis 1791 bieten. Entstanden sind die beiden Codices in der Zeit von 1774-1777 bzw. 1774-1791.

Mit Reg. 66 beginnt die Sammlung der „Decreti e Documenti“, welche bis Reg. 78 reicht.
Hier finden sich wichtige Zeugnisse, welche über die Geschichte der Congregazione Aufschluss geben. Es ist im Rahmen dieser Präsentation völlig unmöglich, alle interessanten Schriften zu erwähnen. Vielmehr müssen wir uns mit der Aufzählung einiger wichtiger Belege begnügen:

Reg. 68:
Bewilligung der Vereinigung der ‚Italienischen Nationalkirche’ mit der Confraternita del Sovvegno durch Kaiser Joseph II. (1783);
Kaiser Joseph II. beansprucht die Kapelle "S. Maria della Neve“ (1786);
Wiener Zeitung“ vom 19.4.1786 sowie
Foglietto di Vienna“ vom 22. April 1786 - Bericht über die Fertigstellung der ehem. Minoritenkirche sowie über den Festgottesdienst am Ostersonntag dieses Jahres (16. April 1786);
Dankrede  von Dr. Ignaz Wurz zur Einweihung der Minoritenkirche 1786;
Papiere zum Besuch von Papst Pius VI. in Wien von 1782;
Bitte Milanis an den Kaiser um Überlassung von Kunstgegenständen aus der ehem. Schwarzspanierkirche in der Garnisongasse (1784);
Fürst Palm spendet das Altarbild von Ignazio Unterberger, das Dankeschreiben Milanis enthält die Unterschrift des Künstlers.

Reg. 71:
Kaiserliche Entschließung vom 3. Juni 1784 mit der Bewilligung, dass der ‚Nation’ die „Ehemalige Minoriten Kirche eingeraumet werde“.

Reg. 78:
Liste der „Predicatori Quaresimali“ von 1775-1828 (Link).

Von Reg. 79-89 sind die Rechnungslegungen der Jahre 1774-1825 gesammelt. Zu erwähnen ist Reg. 79, weil sich hier eine „Nota delle spese da me fatte per la Messa della Nazione Italiana“ Antonio Salieris vom 7. Jänner 1775 findet. Reg. 86 ist Salieri mehrfach als Spender verzeichnet. Im Jahre 1825 starb bekanntlich der italienische Komponist. (M. Zips)

Seitenspiegel:

• Das Goldene Buch
  Weitere Archivalien 1
 Weitere Archivalien 2
 • Online verfügbare Dokumente

Reg. 11: Registro delle Cariche dell'Unione

Antonio Salieri, trasferito nel Corpo de 36

Reg. 50: "Protocolo di tutte le Congregazioni e Risoluzioni della Nazionale Unione Italiana sotto il Titolo di S. Maria della Neve"

Präfekt Milani dankt Graf Palm
für die Spende zum Hochaltarbild