Eintrag im Maestro Buch 1866-80
Aufwand: 293 Gulden 12 Kreuzer

Restaurierungs- und Umbaupläne von Viktor Luntz
Li: Plankopf Südfassade, Re: Neubau an Ostfassade

Älterer Entwurf von Luntz: Detail, Unterschriften der Architekten Luntz und Giacomelli: Bild

Der von Dr. Manfred Zips verfasste
historisch-kunstgeschichtliche Führer

der Minoritenkirche ist hier erhältlich

Das Archiv der Italienischen Kongregation:
Weitere Archivalien

Für die folgenden Jahre bis zur Gegenwart kommt nun vor allem der Rechnungs- und Buchführung der Congregazione ein besonderes Gewicht zu.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang etwa Reg. 129, wo die Kosten für die Anbringung der Mosaikreproduktion des „Letzten Abendmahles“ Leonardo da Vincis des Giacomo Raffaelli der Jahre 1845-48 zusammengestellt sind (weitere Dokumente zu diesem Thema finden sich Reg. 184), oder  Reg. 171, wo die Frage der Verbindlichkeiten der Vereinigung gegenüber Ferdinand von Hohenberg (Link) thematisiert wird (30.6.1788).

Andererseits wird im Reg. 149 auf die Silberhochzeit Kaiser Franz Josephs und seiner Gemahlin Elisabeth Bezug genommen
(Bild), und Reg. 176 ist in einem Schriftstück vom 26. März 1847 von „Medaglie coniate in due metalli per la faust inaugurazione nella chiesa della Cena di Leonardo da Vinci, lavoro insigne del Raffaeli in Mosaico“ die Rede.
Im Reg. 187 finden sich „Carte relative al Monumento di Metastasio nella Chiesa” (Link) und Reg. 205-206 sind die weiteren Fastenprediger (Link) bis 1879 (an späterer Stelle fortgesetzt bis 1910) verzeichnet. Erwähnenswert sind natürlich auch die ausgedehnte Briefsammlung (Reg. 207-238), die hier nicht weiter behandelt werden kann, sowie die nicht wenigen Umbaupläne, wobei vielleicht den nur teilweise realisierten Bauplänen des Architekten Viktor Luntz eine besondere Bedeutung zukommt.

Kürzlich haben wir das Registerverzeichnis unserer Congregazione auf den letzten Stand gebracht. Es umfasst bis zur Gegenwart
mehr als 520 Signaturen. Derzeit werden die Dokumente des Archivs gescannt. Klarerweise handelt es sich hierbei um eine Arbeit, die noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird; dennoch soll das bisher aufgearbeitete Material in absehbarer Zeit ins Internet gestellt werden.
(M. Zips)

Literaturangaben siehe: Link

Seitenspiegel:

• Das Goldene Buch
  Weitere Archivalien 1
 Weitere Archivalien 2
 • Online verfügbare Dokumente

Kosten für die Anbringung des Mosaiks (Link)

Medaillen zu Ehren von Franz I. (II.) und Ferdinand I.
anläßlich der Anbringung des Abendmahl-Mosaiks

Vorschläge des Apostolischen Nuntius