Programm der Langen Nacht der Kirchen 2019 .

in der Minoritenkirche
.

am 24. Mai 2019 .
Programm-Folder 2019

Rückblick: LNK 2018

Eiswagen des Eissalons Bortolotti

Erfrischungen unter den Arkaden

Ein kleiner Eiswagen des Wiener Eissalons Paolo Bortolotti (Link) bietet köstliches Eis an und verbreitet italienisches Flair unter den Arkaden der Italienischen Nationalkirche, der Wiener Minoritenkirche. Erfrischungen und Brot der Firma Ströck sind ebenfalls bereitgestellt.

Hl. Messe am Beginn der Langen Nacht

Lateinisches Hochamt im überlieferten Römischen Ritus

Erleben Sie die Schönheit und mystisch-meditative Spiritualität der altehrwürdigen römischen Liturgie, ihrer lateinischen Gebete und gregorianischen Gesänge, die die Spiritualität der Katholischen Kirche und der großen franziskanischen Heiligen über Jahrhunderte geprägt hat und für die diese Kirche vor Jahrhunderten geschaffen worden ist: ein Gesamtkunstwerk aus Liturgie, Musik und Architektur.

Die traditionelle katholische Messliturgie ist geprägt vom Geist der Anbetung Gottes, die durch die gemeinsame Ausrichtung von Kleriker und Messvolk auf Christus, sowie durch die erhabenen, die Verehrung Gottes ausdrückenden, heiligen Handlungen und durch die heilige Stille des Hochgebetes besonders gefördert wird.

Diese Hl. Messe wird von Rudolf Karner CO als Nachprimiz zelebriert. Im Anschluss wird er den Anwesenden den Primizsegen spenden.

An der Neuen Orgel (Info) der Minoritenkirche spielt unser Organist Mario Eritreo. Einladung

Drei Chöre vereint unter S. Santander

Konzert:
"...an alle, Männer und Frauen, die inmitten der Dramen und Gewalttaten der Menschheitsgeschichte auf Frieden hoffen"

...richtet sich das Schicksalslied op. 54 von Brahms, das am heutigen Abend unter der musikalischen Leitung von Sandro Santander und die Mitwirkung von Hauptchor, Kammerensemble, Solisten und Instrumentalensemble von WIENACCORD sowie Wiener Urania Chor und UN Choir Vienna aufgeführt wird.

- A. Vivaldi, Gloria In Excelsis Deo aus Gloria
- L. van Beethoven, Die Ehre Gottes aus der Natur op. 48/4
- J. Brahms, Schicksalslied op. 54
- K. Jenkins, Better is Peace aus The Armed: Man a Mass for Peace
- L. van Beethoven, Lied an die Freude
- M. Jackson, We are the World

erik
Erik Arno

Konzert: Erik Arno - Italo-Hit-Souvenirs

Erik Arno ist der Lieblingsitaliener der österreichischen Musikszene. Der studierte Allroundmusiker, der nicht nur vier Sprachen spricht, sondern auch in unterschiedlichsten Genres zu Hause ist, arbeitete als Sänger, Schauspieler und Moderator bereits in ganz Europa. Vor allem als Hauptdarsteller im Musical „Ti Amo" und als Teil des „Insieme"-Ensembles begeistert er seit Jahren das österreichische Publikum und sorgt für unvergessliche italienische Nächte.

Seine fantastische Stimme, die attraktive Erscheinung und das vor Begeisterung sprühende italienisches Temperament machen ihn zu einem Top-Act bei jeder Veranstaltung, die nach einem besonderen musikalischen Motto sucht. Ob Solo mit Halbplayback, im Duo mit Gitarrist oder mit kompletter Band - mit alten und neuen Italo-Hits wie Madre Dolcissima, Miserere, Cose della Vita, Adesso tu, Via con me usw. sorgt Erik Arno für Urlaubsgefühle und gute Laune.

Zur Aufführung gelangen Klassiker von Zucchero, Eros Ramazzotti, Paolo Conte u.A.

Antonio Vivaldi

Konzert: Vivaldis Vier Jahreszeiten für Violine, Cello und Orgel

Elias Kim (Violine), Marius Malanetchi (Cello) und Mario Eritreo (Orgel) präsentieren die von Mario Eritreo vorgenommene atemberaubende Bearbeitung der Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi.

- La Primavera / Der Frühling, Op. 8, RV 269
- L’Estate / Der Sommer, Op. 8, RV 315
- L’Autunno / Der Herbst, Op. 8, RV 293
- L’Inverno / Der Winter, Op. 8, RV 297

Der Chor Antonio Salieri

Konzert: Chor Antonio Salieri & Orgel

Der "Coro Antonio Salieri" der Italienischen Kongregation (Info) singt unter der Leitung seines neuen Dirigenten Tiziano Duca, begleitet Mario Eritreo an der Orgel der Minoritenkirche.

:

- Giovanni Battista, In Monte Oliveti
- Jacobus Gallus, Ecce quomodo moritur
- Johann Sebastian Bach, Choral Cantate 147
- Zoltán Kodàly, Ave Maria
- Anselm Hüttenbrenner, Cantilena Potatoria
- Anselm Hüttenbrenner, An den Frühling
- Sergei Rachmaninoff, Vocalise

Leonhard Leeb

Mario Eritreo spielt an der neuen Orgel
der Minoritenkirche (Info)

Konzert: Leonhard Leeb: Danses Sacrée - concert spirituel

Ihre Zuhörer waren voriges Jahr tief beeindruckt von ihrer musikalischen Darbietung: Bei der Musik von Leonhard Leeb (Trompete) und Mario Eritreo (Orgel) zeigt sich, wie Klang und Raum eine ganz eigene Aura ergeben. Ohne wahnwitzige Show Effekte faszinieren die beiden Künstler und lassen den sakralen Raum auf extravagante Weise erklingen.

Erleben Sie, wenn Leonhard Leeb seine Trompete bläst und eine Stimmung schafft, die schon so manchen Zuschauer zu tiefen Empfindungen gerührt hat.

- Leeb/Macheiner: Festlich Allegro
- Leeb: A little bit of Heaven
- Leeb: Dream of Sorrow and Hope
- Leeb: Passionatly red
- Eritreo: Orgel solo
- Vivaldi: Konzert B-Dur (Allegro, Largo Siciliana, Allegro)
- Modart/Macheiner: Petrus Dance
- Leeb: Allegro Stradivari

Gospel Project

Konzert: Gospel project - Gospel Celebration

Der Chor ‚Gospel Project‘ unter der musikalischen Leitung von Miriam Fuchsberger steht für erdigen Sound, mitreißende Rhythmen, gefühlvolle Harmonien, ansteckende Lebensfreude und berührende Musikinhalte. Der gemischte Chor singt im aktuellen Programm Lieder von Walker, Kenoly, Franklin, Houghton u. A.

- Every Praise, T.u.M. Hezekiah Walker
- Happy Day Medley, Arrangement Miriam Fuchsberger