Programm der Langen Nacht der Kirchen 2024 .

in der Minoritenkirche
.

am 07. JUNi 2024 .
Programm-Folder 2024

Rückblick: LNK 2023

Hl. Messe vor dem Beginn der Langen Nacht

Lateinische Messe im überlieferten Römischen Ritus

Erleben Sie vor Beginn der Langen Nacht die Schönheit und mystisch-meditative Spiritualität der altehrwürdigen Römischen Liturgie, die für ihre außerordentlich kontemplative mystische Tiefe zunehmend und gerade von jungen Gläubigen geliebt wird und für die die Minoritenkirche erbaut worden ist.

Der harmonische Akkord von Gesten, Gebeten, Paramenten, Architektur und Gregorianik-Gesang eröffnet der Seele ein Fenster in Gottes Reich:
ein Gesamtkunstwerk aus Liturgie, Musik, Architektur.

Italienisches Eis unter den Arkaden
Eis & Erfrischungen unter den Arkaden

Ein kleiner Eiswagen des Wiener Eissalons Paolo Bortolotti (Link) bietet Eis an und verbreitet italienisches Flair unter den Arkaden der Italienischen Nationalkirche, der Wiener Minoritenkirche. Erfrischungen und Brot der Firma Ströck sind ebenfalls bereitgestellt.

Italienische Nationalkirche Maria Schnee

Eröffnungs-Konzert: 240 Jahre Italienische Nationalkirche
& 800 Jahre Minoriten in Wien

Anlässlich des 800. Jubiläums der Stigmata des Hl. Franziskus und des Ankommens seiner geistlichen Söhne in Wien und des 240-jährigen Jubiläums der Italienischen Kongregation in der Minoritenkirche werden zwei eindrucksvolle Stücke auf der Trompete von Don Elias Stolz & Orgel erklingen:

Von Riz Ortolani “Dolce Sentire“ Fratello Sole Sorella Luna
und von Alfonso Maria de Liguori „Salve del Ciel“.

Madonna della Neve (Maria Schnee)

Konzert: AVE MARIA - die schönsten gesungenen Fassungen

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres werden auch heuer zu Ehren unserer Patronin Maria Schnee und anlässlich des Jubiläums 240 JAHRE ITALIENISCHE NATIONALKIRCHE die schönsten gesungenen Fassungen des Ave Maria erklingen.

Es singen die Sopranistin Julia Lebedenko und die Mezzo-Sopranistin Yasmina Luccisano mit musikalischer Begleitung.

Zu hören sind u. A. das Ave Maria von Sainte-Saëns, Caccini, Perosi, Luzzi, Lucenok, Cherubini, Schubert u. a.

Ryoko Tajika Drei

Konzert: Piano Solo-Konzert von Ryoko Tajika Drei
Schubert & Sakamoto

Die weltbekannte Piano-Virtuosin Ryoko Tajika Drei wird Werke von Schubert sowie das berühmte Stück „Merry Christmas Mr Lawrence“ des Komponisten Sakamoto aus ihrer Heimat Japan aufführen. Ryokos seltene musikalische Begabung, direkt zur Seele ihrer Zuhörer zu sprechen, wird Sie in ihre innere Welt geleiten.

Franz SCHUBERT:
Sonata A-dur Opus posth.120 D664
- Allego moderato
- Andante
- Allego

Ryūichi SAKAMOTO:
Merry Christmas Mr. Lawrence

Antonio Vivaldi (1678-1741)

Konzert: Vivaldis Vier Jahreszeiten

Auch dieses Jahr erklingt als musikalischer Höhepunkt der Langen Nacht der Kirchen in der Wiener Minoritenkirche die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.

Die Musiker Elias Kim (Violine), Andrea Delare (Cello) und Mario Eritreo (Orgel) präsentieren die von Mario Eritreo vorgenommene atemberaubende Bearbeitung dieses Werks, das in unserem Programm nicht fehlen darf.

- La Primavera / Der Frühling, Op. 8, RV 269
- L’Estate / Der Sommer, Op. 8, RV 315
- L’Autunno / Der Herbst, Op. 8, RV 293
- L’Inverno / Der Winter, Op. 8, RV 297

Konzert: Misa Criolla - musikalische Spiritualität der Anden

Die berühmte „Misa Criolla“ des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez für Solist, Chor, andine Instrumente und Cembalo, ein Meisterwerk der Folklore und Sakraler Musik Lateinamerikas, erklingt unter der Leitung des Dirigenten Sandro Santander.

Leonhard Leeb (Link) / Bild: ©Lona Barce

Don Elias Stolz                        Mario Eritreo

...in the Cathedral

Konzert: Summer Music in the Cathedral

Ein fantasievoller Abend voller klanglicher Schönheiten erwartet Sie: Leonhard Leeb spielt mit dem Trompeter Pater Elias und dem Organisten Mario Eritreo Musik, die ihm am Herzen liegt und auch einige Stücke, die er selbst komponiert hat. Schwelgen Sie mit den Trompetern in spielerischen Träumereien und fröhliche Barockmusik von Komponisten wie Vivaldi, Aldrovandini und Manfredini.

Inmitten der eindrucksvollen Minoritenkirche erleben Sie einen Abend, der Ihre Sinne beflügelt und Ihre Seele zum Schwingen bringt.

Ausführende:

Leonhard Leeb, Trompete
Don Elias, Trompete
Mario Eritreo, Orgel

Francesco MANFREDINI - Concerto in C-Dur für 2 Trompeten
  Allegro
- Leonhard LEEB So Still (Moment of Peace)
- Leonhard LEEB Requiem for my Friend für Trompete solo
- Antonio VIVALDI Concerto in C-Dur für 2 Trompeten
  Allegro
- Leonhard LEEB The breath of Silence (Dead)
- Leonhard LEEB Secret Emotions