Programm der Langen Nacht der Kirchen 2017 .

in der Minoritenkirche
.

am 09. Juni 2017 .
Programm-Folder 2017

Rückblick: LNK 2016

Hl. Messe am Beginn der Langen Nacht

Mystische Gottesbegegnung:
Feierliches Fünfherrenamt im überlieferten Römischen Ritus

Erleben Sie die mystisch-meditative Schönheit und Kraft des traditionellen römischen Ritus in lateinischer Sprache, die die Spiritualität der Kirche und ihrer Heiligen über Jahrhunderte geprägt und beflügelt hat. Einladung: Link

Anläßlich des Quatember-Freitags von Pfingsten wird unsere diesjährige Hl. Messe nach dem überlieferten Römischen Ritus in der Form eines Fünfherrenamtes zelebriert. Hierbei assistieren neben Diakon und Subdiakon auch zwei Akolythen in Dalmatik dem zelebrierenden Priester am Hochaltar und verleihen der heiligen Liturgie einen besonderen Glanz. (Info)

Die diesjährige Hl. Messe wird in Zusammenhang mit der Una Voce Austria (Info) organisiert.
Es erklingt die Mass for three voices von William Byrd (1539-1623).

Die Minoritenkirche 1683

Außenführung:
die spannende Geschichte und Architektur der Minoritenkirche

Dr. Manfred Zips präsentiert bei seiner Führung die faszinierende Architektur der Minoritenkirche und ihre spannende Geschichte. Der Bogen spannt sich von der Entstehung der Kirche im 13. Jh. bis ins frühe 20. Jh.

Im Anschluß an die Führung kann der illustrierte von Dr. Zips verfasste historisch-kunstgeschichtliche Kirchenführer der Minoritenkirche erworben werden. (Info)

Erfrischungen unter den Arkaden

Unter den Arkaden der Kirche können nach Beendigung der Außenführung bis 22:00 Uhr Erfrischungen erstanden werden. Als besondere Delikatesse steht ein Eis-Wagen des "Eissalon am Schwedenplatz" für Sie bereit.

Das Mosaik wurde vor genau 170 Jahren eingeweiht

Innenführung: Die Kunstschätze im Inneren der Minoritenkirche

Dr. Manfred Zips präsentiert die schönsten historischen Kunstschätze im Inneren der Minoritenkirche, von der jüngst restaurierten gotischen Familienmadonna bis zur 1847 eingeweihten Mosaikreproduktion des letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci.

Der Chor Antonio Salieri

Konzert: Chor Antonio Salieri - Spirito Nostro

Der Chor Antonio Salieri der Italienischen Kongregation Maria Schnee / Minoritenkirche singt besinnliche geistliche Stücke von Bruckner, Arcadelt, Salieri, Rheinberger, Grieg, Gounod, Sandström, Mozart und Verdi.

Bruckner, Locus iste

- Arcadelt, Ave Maria
- Salieri, De Profundis
- Rheinberger, Bleib bei uns
- Grieg, Ave Maris Stella
- Gounod, O Salutaris hostia
- Sandström, Sanctus
- Mozart, Agnus Dei aus der Krönungsmesse
- Andachstjodler (in Memoriam Sybille Heinritz)
- Verdi, Va pensiero

Mario Eritreo / Marco Ferrante

Konzert: Il Bel Canto Italiano

Der Tenor Marco Ferrante und der Pianist Mario Eritreo präsentieren unvergessliche Höhepunkte des italienischen Bel Canto von Puccini, Donizetti, Tosti u. A.

Hinweis: am kommenden Samstag dem 10. Juni werden die beiden Künstler in einem abendfüllenden Konzert mit dem Titel Eterna Melodia - Unsterbliche Melodien aus Neapel - (Info) ihr Können abermals unter Beweis stellen.
Am Abend der Langen Nacht der Kirchen können Tickets erworben werden!

Programm:

- G. Donizetti, "Povero Ernesto" aus "Don Pasquale"
- G. Puccini, "Nessun dorma" aus "Turandot"
- "Core 'ngrato" (klassisches neapolitanisches Lied)
- "Torna a Surriento" (klassisches neapolitanisches Lied)

Antonio Vivaldi

Konzert: Vivaldis 4 Jahreszeiten für Violine und Klavier

Elias Kim (Violine) und Mario Eritreo (Klavier) präsentieren eine bezaubernde Bearbeitung der Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi.

- La Primavera / Der Frühling, Op. 8, RV 269
- L’Estate / Der Sommer, Op. 8, RV 315
- L’Autunno / Der Herbst, Op. 8, RV 293
- L’Inverno / Der Winter, Op. 8, RV 297

Sandro Santander

Konzert: "The Armed Man: A Mass For Peace" von Karl Jenkins

Die Chöre Wien Accord, Wien Accord Kammerensemble, Wiener Urania Chor, UN Choir Vienna, die Solisten von WienAccord und das WienAccord Instrumentalensemble präsentieren unter der Leitung von Sandro Santander „The Armed Man: A Mass For Peace“

Leonhard Leeb

Konzert: Leonhard Leeb - Late o'Clock Baroque

Was sich bei anderen Gelegenheiten gegenseitig ausschließt, das bildet bei den Kompositionen von Leonhard Leeb eine stimmige Symbiose von Entspannung und Anspruch, Licht und Schatten. Ein Pianist, ein Vibraphonist und ein Trompetensolist sorgen in einer intimen Formation für eine geradezu einmalige Atmosphäre. Ein sanft perlendes Pianissimo, der warme Hauch aus dem Flügelhorn, die flirrende Romantik des Vibraphones, kombiniert mit der Virtuosität der Musiker und dem sakralen Ambiente der Minoritenkirche: Musik zum Wegdriften und vor sich hinträumen. Mehr braucht es kaum für einen niveauvollen späten Abend bei Kerzenschein vor dem Schlafengehen.

Leonhard Leeb (Komposition, Trompete, Flügelhorn), Martin Listabarth (Klavier) und Fabio Kapeller (Vibraphon, Percussion) verzaubern Sie mit folgendem…

- Leonhard Leeb arr. Reinmar Wolf – Secret Emotion

- Joseph Haydn – Allegro aus dem Trompetenkonzert in Es-Dur
- David Friedman – Midnight Star für Vibraphone solo
- Martin Listabarth – Welcome to Kenner Road für Klavier solo
- Antonio Vivaldi – Allegro aus Trompetenkonzert
- Leonhard Leeb – The Queens Walk
- Erroll Garner – Misty
- Alexej Gerassimez – Piazonore für Vibraphone solo
- Leonhard Leeb – Pour Elena
- Leonhard Leeb – Venedig
- Leeb/Macheiner – Petrus Dance
- Leonhard Leeb – Allegro Stradivari

Der lebendige Gott:
Jesus Christus

Eucharistische Andach

Zum Abschluss der Langen Nacht wollen wir uns zu einem eucharistischen Gebet versammeln
und Gott für die vielen Eindrücke des heutigen Abends danken.
In dieser Schlussandacht soll uns die väterliche Liebe und Zuneigung erneut bewusst werden, die der Herr all jenen schenkt, welche auf Sein Wort hören.