Programm der Langen Nacht der Kirchen 2023 .

in der Minoritenkirche
.

am 02. JUNi 2023 .
LNK in der Minoritenkirche
Programm-Folder 2023

Rückblick: LNK 2022

Hl. Messe am Beginn der Langen Nacht

Eröffnung: Lateinische Messe im überlieferten Römischen Ritus

Erleben Sie die Schönheit und mystisch-meditative Spiritualität der altehrwürdigen römischen Liturgie, ihrer lateinischen Gebete und gregorianischen Gesänge, die die Spiritualität der Katholischen Kirche und ihrer großen Heiligen über Jahrhunderte geprägt hat und für die die Minoritenkirche erbaut worden ist: ein Gesamtkunstwerk aus Liturgie, Musik und Architektur.

Am Ende der Hl. Messe erklingt die Improvisation für Trompete & Orgel „Deus ti salvet Maria“ sowie "Il Silenzio" von Nini Rosso. Orgel (Daniele Mecchia), Trompete (Don Elias Stolz)

Italienisches Eis (Link)

Eis & Erfrischungen unter den Arkaden

Ein kleiner Eiswagen des Wiener Eissalons Schwedenplatz (Link) bietet Eis an und verbreitet am Italienischen Nationalfeiertag italienisches Flair unter den Arkaden der Italienischen Nationalkirche, der Wiener Minoritenkirche. Erfrischungen und Brot der Firma Ströck sind ebenfalls bereitgestellt.

Madonna della Neve
(Maria Schnee)

Konzert: AVE MARIA - die schönsten gesungenen Fassungen

Unserer Patronin Maria Schnee zu Ehren werden die schönsten gesungenen Fassungen des Ave Maria von Sainte-Saëns, Caccini, Perosi, Luzzi, Lucenok, Cherubini, Schubert u. a. erklingen.

Es singen die Sopranistin Julia Lebedenko und die Mezzo-Sopranistin Yasmina Luccisano.
An der Orgel begleitet sie Mario Eritreo.

- Camille Saint-Saëns – Ave Maria
- Giulio Caccini – Ave Maria
- Lorenzo Perosi – Ave Maria
- Luigi Luzzi – Ave Maria
- Giuseppe Verdi – La Vergine degli Angeli
- Pier Angelo Sequeri – Madre io vorrei
- Igor Lucenok – Ave Maria
- Luigi Cherubini – Ave Maria
- Franz Schubert – Ave Maria

Wappen der Stadt Buenos Aires

Konzert: Misa Tango

Der Chor Choriandoli unter der Leitung von Sabine Federspieler, begleitet von Mario Eritreo (Orgel) und Algy Wu (Bandoneon), singt am Italienischen Nationalfeiertag die Misa Tango (Misa a Buenos Aires) von Martin Palmeri und verbindet die Minoritenkirche mit dem fernen Argentinien, das durch Millionen italienischer Einwanderer geprägt wurde.

Antonio Vivaldi (1678-1741)

Konzert: Vivaldis Vier Jahreszeiten

Die Musiker Elias Kim (Violine), Andrea Delare (Cello) und Mario Eritreo (Orgel) präsentieren die von Mario Eritreo vorgenommene atemberaubende Bearbeitung der Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, die auch dieses Jahr als großer musikalischer Höhepunkt der Langen Nacht der Kirchen in unserem Programm nicht fehlen darf.

- La Primavera / Der Frühling, Op. 8, RV 269
- L’Estate / Der Sommer, Op. 8, RV 315
- L’Autunno / Der Herbst, Op. 8, RV 293
- L’Inverno / Der Winter, Op. 8, RV 297

Duo Variando (Link)

Konzert: Musikalisches Potpourri mit dem Duo Variando

Das Duo Variando Irene Malizia (Violine) und Angelo Tatone (Gitarre) möchten diesmal bei der Langen Nacht der Kirchen 2023 aus ihrem Repertoire die unterschiedlichen Facetten diverser musikalischer Bereiche präsentieren. Jazz und Gipsy-Jazz, Tango und klassische Stücke verbinden sich virtuos.

- Jack Palmer & Spencer Williams – I've Found a New Baby
- Sidney Bechet – Petit Fleur
- Chet Atkins – Pickin' my Way
- Astor Piazzola – Libertango
- Alberto Curci – Ciarda

Leonhard Leeb (Link) / Bild: ©Lona Barce

Joseph Haydn (1732-1809) & Tomaso Albinoni (1671-1751)

Konzert: Allegro Stradivari

Rendezvous Leonhard mit Joseph und Tomaso! Seelenverwandte treffen sich. Das Konzertprogramm lädt Sie ein sich zurückzulehnen, die Atmosphäre des sakralen Raums der Minoritenkirche zu genießen und den hellen, strahlenden Tönen der Trompete, dem edlen, sinnlichen Klang der Violine und des Cellos und den mystischen Orgelpfeifen zu lauschen. Einfach spüren, hören und gemeinsam erleben!

Ausführende:

Leonhard Leeb, Trompete
Jovana Raljic, Violine
Aloisa Wetter, Cello
Mario Eritreo, Orgel

Programm:

Tomaso Albinoni – Konzert in B-Dur (Allegro -Adagio- vivace)
- Leonhard Leeb – Highlands of my Soul
- Leonhard Leeb – Evensong für Cello Solo
- Joseph Haydn – Allegro aus dem Trompetenkonzert in Es-Dur (3.Satz)
- Leonhard Leeb – Einsam schreien in die Nacht für Violine Solo
- Leonhard Leeb – Allegro Stradivari